Parodontitis - Die Volkskrankheit, die keiner kennt.

Die Parodontitis ist eine bakterielle Infektion des sogenannten Zahnhalteapparates, der aus dem Kieferknochen und dem Zahnfleisch besteht. Die Parodontitis ist statistisch gesehen die in unserem Lande häufigste Ursache für den frühzeitigen Zahnverlust. Die Karies steht überraschender Weise erst auf Platz zwei.

Es gibt viele Gesichter dieser Erkrankung, die unter anderem durch die fortschreitende Rückbildung von Zahnfleisch und Knochen in der Schlussphase unausweichlich zum Zahnausfall führt. Die häufigsten Zeichen dieser Entzündung sind:

• lange Zähne bzw. Zahnhälse durch die Rückbildung des Zahnfleischrandes
  • lockere Zähne und damit verbundene Zahnwanderungen
  • vergrößerte Zahnzwischenräume
  • Mundgeruch bzw. ein fauliger Geschmack
  • Vermehrt sichtbarer Zahnstein

Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass die Mundgesundheit in einem engen Zusammenhang mit der Gesundheit des gesamten Körpers steht. "Gesund beginnt im Mund" ist somit eine inzwischen vielfach bestätigte Volksweisheit. Verständlich wird diese Verbindung aber häufig erst durch die Tatsache, dass die Parodontitis einer offenen Wunde im Munde gleichkommt. Durch diese treten die unzähligen und aggressiven Mundbakterien in den Blutkreislauf ein und werden somit im gesamten Körper verteilt. Das Risiko für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Frühgeburt oder eine Diabeteserkrankung ist folglich enorm hoch. Umgekehrt ist belegt, dass Diabetiker um ein vielfaches anfälliger sind für eine Zahnfleischentzündung.

Das Ausmaß dieser Entzündung ist hierbei abhängig sowohl von Ihrer genetischen Veranlagung als auch von der Effektivität der Mundhygiene. Andere Faktoren sind Rauchen, Stress und Allgemeinerkrankungen wie Osteoporose, Diabetes und Infektionen der Atemwege. Sind die Bakterien erst einmal in der Zahnfleischtasche angelangt, so sind sie mit der Zahnbürste allein nicht mehr zu erreichen. Somit benötigen Sie fachliche Hilfe in Form der Parodontitisbehandlung durch den Zahnarzt/die Zahnärztin Ihres Vertrauens.

Der anfänglich recht unauffällige Verlauf der Krankheit kann sich durchaus über einen längeren Zeitraum hinziehen. Fatalerweise haben Sie als Patient häufig keinerlei Beschwerden und das aus der Fernsehwerbung bekannte Zahnfleischbluten tritt meist erst später auf. Es gibt aber auch Sonderformen, die unbehandelt einen raschen Zahnverlust zur Folge haben. Mittels modernster Diagnosetechniken können wir rasch und sanft die verschiedenen Erkrankungsstufen voneinander unterscheiden.

Bei der Parodontitisbehandlung steht die Reinigung der Zähne unterhalb des Zahnfleisches in örtlicher Betäubung im Vordergrund. Dabei muss das Zahnfleisch NICHT mehr wie in der Vergangenheit operativ gelöst und anschließend wieder vernäht werden. Heute werden die Bakterien in den Zahnfleischtaschen schonend mit Hilfe von Handinstrumenten, Ultraschallgeräten und vor allem dem Laser entfernt. Wie in der Endodontie (Wurzelbehandlung) ist der Laser die Methode, um Bakterien sanft (nur mit Lichtenergie) abzutöten. In den meisten Fällen gelingt dies auch ohne eine zusätzliche Antibiotika-Therapie.

Nach erfolgter Parodontitisbehandlung kommt es entscheidend auf die weitere Mundhygiene an, um das Risiko eines Rückfalles zu vermeiden. Daher geben wir Ihnen Hilfestellungen bei der richtigen Putztechnik und unterstützen Sie durch die Professionelle Zahnreinigung.

In unserer Praxis schreiben wir den Erhalt Ihrer eigenen Zähne besonders groß, denn nichts ist schöner und gesünder als das "echte Lächeln"! Sprechen Sie uns an, damit wir Ihr individuelles Risiko testen können.

.

Montag, Dienstag und Donnerstag:

Mittwoch und Freitag:

In der Mittagspause keine telefonische Bereitschaft.

Unsere Zahnarzt-Praxis ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 für internationales Qualitätsmanagement und ausgezeichnet mit dem Qualitätspreis des Landes NRW 2001 als MItglied bei QM 21 e.V.

Gesundheitsfragebogen